01. December 2020

Agfa und Schweizer Röntgen nehmen Fahrt auf


Direktradiographie für höchste Ansprüche und Qualität

Fast genau vor einem Jahr, am 1. Dezember 2019, haben Agfa und die E. Schweizer AG ihre seit 2008 bestehende Zusammenarbeit in der deutschsprachigen Schweiz noch ausgeweitet. Seitdem ist die E. Schweizer AG autorisierter Partner von Agfa. Gemeinsam werden die Vertriebstätigkeiten in der deutschsprachigen Schweiz intensiviert und umfassen neben dem Speicherfolien- auch das Direktradiographie-Geschäft, also das komplette Portfolio von Agfa für die Radiologie.


Wenn sich auch die Erweiterung des Klinikgeschäftes aufgrund der aktuellen Corona-Situation als schwierig erwies, konnten die beiden Partner in dem zurückliegenden Zeitraum erste Erfolge verzeichnen, so beispielsweise mit dem bodenmontierten Röntgensystem DR 400 für die ALTIUS Swiss Sportmed Center AG in Rheinfelden. Das Ärzteteam dort ist begeistert von der hohen Bildqualität, den Funktionen für Ganzbein- / Ganzwirbelsäulenaufnahmen und der Flexibilität zur einfacheren Patientenpositionierung oder auch von der Nachlaufsteuerung mit dem Rasterwandstativ. Ausserdem hat die E. Schweizer AG über 25 DR Retrofit-Projekte in der Human- und Veterinärmedizin realisiert.


Bettaufnahmen leichtgemacht

Die Aufnahmegenerierung kann anspruchsvoll sein, doch das DR 100s erleichtert das Arbeiten – auch wenn die eingeschränkte Mobilität des Patienten eine Herausforderung darstellt. Die ergonomische Handhabung und die flexible Röhrenausrichtung ermöglichen ein sicheres und komfortables Arbeiten am Patientenbett. Der Röhrenarm vom DR 100s verfügt über eine grosse Reichweite, so dass das Gerät flexibel in einem gewissen Abstand vom Bett positionierbar ist.

Agfa DR 100s – Bettaufnahmen leichtgemacht

Das Team Schweiz

Die E. Schweizer AG mit ihren sechs langjährigen Beschäftigten kümmert sich um den Vertrieb der Lösungen, übernimmt Installationen, Wartung und Qualitätssicherung an eigenen und an Fremdanlagen. Ausserdem bietet Schweizer die Beratung rund um die Anschaffung einer Röntgenanlage sowie die Zusammenstellung einer Komplettlösung aus Komponenten verschiedener Hersteller an. Projektmanagement, technische Koordination, Schulung und Fernwartung runden eine Installation ab. Agfa nimmt diese Dienstleistungen ebenso in Anspruch und unterstützt den Partner dabei nach Kräften, im Streben nach der besten Lösung für den Kunden.

Massgeschneiderte Direktradiographie (DR) und nahtlose Integration

Mit mehr als 2000 installierten DR- und CR-Lösungen im deutschsprachigen Raum ist Agfa führend. Eine standardisierte Bedienoberfläche auf der MUSICA Acquisition Workstation, die MUSICA-Bildprozessierung und eine tiefe Integration in die Krankenhaus-IT tragen zu einer schnellen Patientenuntersuchung und sicheren Diagnostik bei. Damit Anwender die Vorteile der digitalen Radiographie nutzen können, stehen vielfältige Lösungen für die digitale Direktradiographie zur Auswahl. Diese reichen von automatisierten, deckenmontierten Systemen über skalierbare bodenmontierte Lösungen sowie einem vollmotorisierten U-Arm System, verschiedenen mobilen DR-Systemen bis zu einem Multifunktionssystem für die Projektionsradiographie und Dynamische Bildgebung.


Martin Schweizer, Geschäftsführer der E.Schweizer AG

«Monat für Monat bauen wir in der Schweiz die Sichtbarkeit mit den Agfa-Produkten weiter aus. Es ist eine Win-Win-Win-Situation: für die Anwender, für Agfa und für meine Mitarbeiter und mich. Trotz der schwierigen Ausgangsposition und Lage wegen Corona machen die Gespräche und die positive Reaktion auf Produkte und Qualität echt Spass.»

Martin Schweizer, Geschäftsführer der E.Schweizer AG

Michael Bade, Key Account Manager Indirect Sales DACH bei Agfa Radiology Solutions

«In der täglichen Zusammenarbeit hat sich gezeigt, dass wir mit dem erfahrenen und sehr kompetenten Team von Schweizer und seiner hohen Einsatzbereitschaft unser Know-how beim Kunden noch besser einsetzen können und eine entsprechend hohe Qualität abliefern. Mit diesem Partner an unserer Seite blicke ich optimistisch in die Zukunft.»

Michael Bade, Key Account Manager Indirect Sales DACH bei Agfa Radiology Solutions

Soeren Bigalke, Produktmanager DR, Marketing & Pre-Sales Europe bei Agfa Radiology Solutions

«Ich habe mehrere Jahre Berufserfahrungen als MTRA im Klinikalltag und anschliessend als Applikationsspezialist bei Agfa gesammelt. Seit Juni 2020 bin ich Produktmanager für die DR-Systeme. Ich freue mich, unsere Lösungen und somit auch Agfa Radiology Solutions in Zukunft weiter in der Schweiz zu stärken und unser Portfolio lösungsorientiert und zukunftsweisend zu platzieren.»

Soeren Bigalke, Produktmanager DR, Marketing & Pre-Sales Europe bei Agfa Radiology Solutions